All You Need
In One Single
Theme.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat
Suche nach:

Über einen Zeitraum von sechs Wochen nahmen die R8a und R8b mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Dingeldein und Frau Harbusch am Zischup-Projekt der Badischen Zeitung teil. Hier lernten sie alles rund um das Thema Zeitung: Wie schreibt man einen Bericht? Worauf muss man bei einem Interview achten? Was ist eine Umfrage?
Beim Besuch der Badischen Zeitung in Freiburg erhielten die Schülerinnen Einblick in die Geschichte der Zeitung und erfuhren, wie eine Zeitung gedruckt wird. Spannend war auch, welche Ausbildungen man bei der BZ machen kann.
Sicherlich ein Höhepunkt war der Besuch eines Redakteurs in der Klasse, der Fragen zu seinem Beruf beantwortete und wertvolle Tipps zum Schreiben des eigenen Artikels hatte. Denn das war das Ziel des Projekts: Einen eigenen Artikel schreiben, der dann hoffentlich in der Sonderbeilage der BZ abgedruckt wird!
Einige Artikel haben es tatsächlich in die Zeitung geschafft. Vor dem Sekretariat Realschule lassen sich die Artikel lesen, die es in der Sonderbeilage erschienen sind. Wir gratulieren ganz herzlich! Es gab aber darüber hinaus sehr viele gut recherchierte und ansprechend geschriebene gelungene Artikel der Schülerinnen beider Klassen.
Feedback des Projekts war: Das würden wir wieder machen und wir haben sehr viel über „Zeitung“ gelernt!