All You Need
In One Single
Theme.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat
Suche nach:

Am 29.10.2021 haben wir, die Klasse A8b, an einen Workshop im Ritterhausmuseum Offenburg über das Thema BUCHDRUCK teilgenommen. Als wir um 9 Uhr dort ankamen. haben wir uns in zwei Gruppen geteilt; eine hat gleich gedruckt und die andere durfte Näheres über den Buchdruck erfahren. Für beide Aktivitäten hatten wir jeweils ungefähr eine Stunde Zeit. 

Als wir über den Buchdruck geredet haben, kamen Themen auf wie zum Beispiel Johannes Gutenberg oder aber auch die Reformation zur Zeit Luthers. Wir durften außerdem Pergament (Tierhaut, auf die man geschrieben hat) anfassen und ein Buch aufschlagen, wie man es früher tat. 

Auch das Drucken war interessant: zuerst erfuhren wir wie der Druck überhaupt entstanden ist und schließlich durften wir selber ran. Jeder konnte seinen Namen drucken, was gar nicht so schwer war, wie erwartet. Dieser Teil hat sehr viel Freude bereitet.