Zwei Wochen lang haben Schülerinnen der Klassen G10a / G10b in ganz unterschiedlichen sozialen Einrichtungen hospitiert und mitgearbeitet. Das Praktikum endete mit einer Andacht und der feierlichen Übergabe der Teilnahmebestätigungen durch Herrn Feißt und Frau Makarinus im Kreuzgang des Klosters (Foto) am letzten Montag vor den Sommerferien. Zuvor trafen sich die Schülerinnen zum gemeinsamen Frühstück, zum Austausch und zur Reflexion ihrer Erfahrungen. Ihre Eindrücke und Begegnungen mit jungen und alten Menschen verarbeiteten die Praktikantinnen in einer Schreibwerkstatt: So entstand eine Sammlung von Geschichten „aus dem Leben“, die in den folgenden Jahren – durch Beiträge zukünftiger Praktikantinnen – weiter wachsen wird. Einige Ergebnisse der Schreibwerkstatt wurden im Abschlussgottesdienst vorgelesen. Beeindruckend, wie unsere Schülerinnen sich manchen Herausforderungen und ungewohnten Situationen stellen, oft auch bestärkt und dankbar auf schöne Begegnungen zurückblicken. Respekt und großen Dank für euren Einsatz!