In den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien waren die Schülerinnen der Klasse G10a und A11a im Rahmen des Sozialpraktikums Compassion in zahlreichen Einrichtungen im Einsatz. Zur Auswahl für das zweiwöchige Praktikum standen hierbei Praktikumsplätze in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Kindergärten mit besonderem Förderprofil, Schulen mit speziellen Förderangeboten, sozialpädagogischen Einrichtungen und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung, um nur einige Einrichtungen aus dem vielfältigen Stellenpool zu nennen.
Am letzten Montag vor den Sommerferien fand dann in der Klosterschule der traditionelle Reflexionstag statt. Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es viele Gelegenheiten, die während des Sozialpraktikums gemachten Erfahrungen auszutauschen und in der Schreibwerkstatt zu verarbeiten.
So schreibt eine Schülerin in ihrem Fazit zum Sozialpraktikum: „Ich fand die zwei Wochen sehr anstrengend. Trotzdem waren es Tage, in denen ich viel Neues gesehen, gelernt und entdeckt habe. Ich habe viele Aufgaben immer spontan übernommen, was mich anfangs etwas überfordert hat, doch in der zweiten Woche völlig normal war.“ Natürlich war die ein oder andere Schülerin auch emotional sehr berührt, was in folgender Äußerung deutlich: „Die Kinder meiner Einrichtung waren am Ende traurig, dass ich schon gehen musste.“

Im Namen der Klosterschule bedanke ich mich bei allen Teilnehmerinnen des Sozialpraktikums 2018/19 für eure Bereitschaft, dass ihr euch auf Neues eingelassen und euch vielen Herausforderungen gestellt habt. Ebenso gilt mein Dank auch all denen, die sich kreativ im Rahmen der Schreibwerkstatt mit ihren Erlebnissen auseinandergesetzt haben und uns jetzt die Möglichkeit geben, an ihren Erfahrungen Anteil zu nehmen.

M. Feißt (Verantwortlicher für das Sozialpraktikum)

1. Beitrag der Schreibwerkstatt 2019

2. Beitrag aus der Schreibwerkstatt 2019: Eine Praktikantin auf Station