Das Volleyballteam der Klosterschulen machte sich auf den langen Weg nach Bad Blankenburg in Thüringen. 450km entfernt liegt dort die Landesportschule und hier starteten wir direkt mit unserem Abschlusstraining. Am nächsten Morgen gab es einen Workshop zum Thema Sport und Nachhaltigkeit. Dabei erfuhren wir so einiges über den aktuellen Stand in der Sportartikelbranche und konnten eigene Ideen zur Verbesserung einbringen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es wieder in die Halle und unser Turnier konnte starten. Als Landessieger von Baden-Württemberg gehört das Team der Klosterschulen bereits zu den 16 besten Schulmannschaften Deutschlands. Einige Gegner waren sehr beeindruckend. Teilweise kamen die Mädchen und Jungs aus Sportinternaten und es gab auch Teilnehmerinnen, die bereits in der Jugendnationalmannschaft spielen. Am Ende konnten wir zwar nicht das Turnier, aber immerhin gegen das Team aus der Hauptstadt Berlin gewinnen. Das ganze Event wurde mit der Siegerehrung und einer großen Abschlussparty beendet. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Heimweg und 5 Stunden später waren wir zurück in Offenburg. 4 Tage und 3 Nächte! Mit dabei waren Nele Knieriem, Lotte Schebesta, Jule Schneider, Leni Peters, Leni Luchner und Leni Scheuer. Begleitet und gecoacht haben Frau Luchner und Frau Wüstenberg. (C. Luchner)

Tolles Erlebnis – krassgutes Volleyball – leckeres Essen – coole Abschlussparty – empfehlenswert