So unterstützen Sie uns

Förderverein der Klosterschulen

Der Förderverein der Klosterschulen verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.
Er möchte durch Beratung und Unterstützung die Klosterschulen fördern.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die Klosterschulen bei Anschaffungen zu unterstützen, die aus dem Haushalt der Schule nicht voll finanziert werden können.

Außerdem engagieren wir uns im sozialen Bereich.

• Jedes Jahr unterstützen wir Schülerinnen aus einkommensschwachen Familien bei der Finanzierung von Ausflügen und Fahrten mit einem maximalen Zuschuss von 75%
  • 2023: Finanzielle Unterstützung des Schulfilms zum 200-jährigen Schuljubiläums und der Sani-AG mit Hoodies
  • 2023: Anschaffung von 10 iPads zur Ausleihe an bedürftige Schülerinnen
  • 2023: Unterstützung außerunterrichtlicher Aktivitäten wie z.B.: Probenwochenenden in der Landesakademie Ochsenhausen, Trikots für unsere Schulsportmanschaften, Bundesfinale Volleyball in Bad Blankenburg (Jugend trainiert für Olympia), Studienfahrten Gardasee und Berlin
  • 2022: Unterstützung außerunterrichtlicher Aktivitäten wie z.B.: Treffen mit Zeitzeugen, Theaterveranstaltungen, Präventionsveranstaltungen, UNESCO-AG, Besinnungstage, Volleyball (Jugend trainiert für Olympia
  • 2022: Schulhofgestaltung: zwei Outdoorkicker als Pausenbeschäftigung, Sitzgruppen für 8 Personen im Außenbereich, neues Klettergerüst und Boulderwand
  • 2021: Beteiligung an nachhaltig produzierten Kaffebechern mit Schullogo
  • 2020: Laptops zum Homeschooling für Schülerinnen ohne eigene Geräte
  • 2018: variable Bühne für die Aula und die finanzielle Unterstützung der Schule beim Ausbau des WLAN-Netzes
  • 2017: Lautsprecheranlage in der Aula
  • 2016: Neue Mikrofonanlage
  • 2016: Wasserspender im Altbau
  • 2015: Renovierung des historischen Flügels

Verein der Freunde und Förderer der
Klosterschulen Unserer Lieben Frau Offenburg e.V.
Lange Str. 9
77652 Offenburg

Tel. 0781/91916-6000
Fax: 0781/91916-672

Vorsitzender: Patrick Luchner

foerderverein@klosterschulen-offenburg.de

Spendenempfänger
Verein der Freunde und Förderer der Klosterschulen Unserer Lieben Frau Offenburg e.V.

Sparkasse Offenburg
IBAN: DE 78 664 500 500 000 027 468
BIC: SOLADES1OFG

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung
Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Zuwendungsbestätigung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken – steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag – vorzulegen.

Das entsprechende Dokument für den vereinfachten Spendennachweis finden Sie hier zum Download!

Unser Flyer

Lesen Sie mehr über unser Engagement für die Schulgemeinschaft und die Schülerinnen unserer Schule! (Download Flyer: hier )

Beitrittserklärung

Schon ab einem Jahresbeitrag von 10,00 EUR werden auch Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Klosterschulen. (Download Beitrittserklärung: hier)