Bilinguale Module • Realschule

Zwei Sprachen. Doppelte Chancen.

Bilinguale Module für deine Zukunft!

Bilinguale Module in der Realschule

Unsere bilingualen Module an der Realschule bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fachwissen in zwei Sprachen zu erwerben. Durch den Unterricht in Deutsch und Englisch stärken die Lernenden nicht nur ihre Sprachkompetenz, sondern erweitern auch ihre interkulturellen Fähigkeiten.

Dieses zukunftsorientierte Angebot bereitet sie optimal auf die globalisierte Welt und internationale Berufsmöglichkeiten vor.

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es an der Realschule den bilingualen Unterricht. Fächer wie bspw. Geografie, Bildende Kunst, Sport oder Biologie werden modulartig auf Englisch unterrichtet.

Ein Modul ist als Unterrichtseinheit zu verstehen. Das bedeutet, dass im Sportunterricht zum Beispiel die Unterrichtseinheit „Ropeskipping“ auf Englisch unterrichtet wird.

Pro Halbjahr gibt es mindestens ein bilinguales Modul in einem der oben genannten Fächer.

Der Bili-Unterricht findet spielerisch und mit viel visueller Unterstützung statt.

Noten gibt es nur für den fachlichen Inhalt und nicht für Englisch. Spaß und spielerisches Lernen sollen im Vordergrund stehen.

Somit haben Schülerinnen die Möglichkeit, die englische Sprache ohne Angst und Notendruck anzuwenden, was den Start in eine neue Fremdsprache erleichtert und bereits erworbene Englischkenntnisse festigt.

Mit dem Zeugnis erhalten die Schülerinnen am Ende des Schuljahres ein Zertifikat.