Gemeinsam.Schule.Leben.

Im Rahmen der Informationstage “Abi und dann?” wurden die Schülerinnen der K1 über vielseitige Studienmöglichkeiten nach dem Abitur informiert.

Nach dem absolvierten geva-Test und einem assessment center erfolgte die Einführung dieser Thematik durch den Studien- und Berufsberater Herrn Schröter der Bundesagentur für Arbeit.

Die Schülerinnen konnten selbstständig verschiedenste Studiengänge auswählen, die wichtigsten Informationen über diesen herausarbeiten und damit sicherer in der Suche nach einem passenden Studiengang werden.

Am folgenden Tag wurde die Hochschule Offenburg vorgestellt mit ihren Studienbereichen sowie einer Übersicht zu einem Bachelor-Studium.

Zunächst waren die Studienbotschafter zu Gast.

Die Studierenden erzählten von ihrem Studium, ihren Erfahrungen sowie auch von Rahmenbedingungen wie die Informationssuche, die Bewerbung oder die Finanzierung des Studiums.

Im Anschluss wurde viel Raum für individuelle Fragen gelassen, welche von den Studierenden beantwortet wurden.

Als letzten Programmpunkt kamen Vertreter aus Freiburg, welche die Hochschule vorstellten und einen Ausblick auf ein duales Studium und ein flexibles MyStudium gaben.

Es konnten viele Eindrücke gewonnen werden und es ermöglichte eine konkretere Vorstellung neuer Studienmöglichkeiten.