Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienberatung

Uns ist es wichtig, dass Schülerinnen sich frühzeitig Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Wir haben daher in beiden Schularten ein schülerinnenorientiertes, jahrgangsübergreifendes Konzept entwickelt, dass den Schülerinnen den Raum gibt, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren.

Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen Beratung aus erster Hand erhalten, mit der Berufswelt direkt in Kontakt kommen und auf ihrem Weg von der Schule begleitet werden. Training in der Klasse, Einzelberatung und Praktika bilden bei uns eine gute Mischung. Eigeninitiative, wie z.B. die Teilnahme am Girlsday, wird von der Schule unterstützt. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie z.B. mit der Agentur für Arbeit oder unseren Bildungspartnern ist für uns selbstverständlich.

Berufsorientierung an der Realschule

Schulbesuch der Berufsberaterin mit Einzelberatung bzw. Beratung in Kleingruppen.

Innerhalb des Projektfensters 1:

• Bewerbertraining ganztägig
  • BIZ-Besuch
  • Assessmentcenter ganztägig
  • Anfertigen einer persönlichen Bewerbung und eines Lebenslaufs unter Anleitung eines Deutschlehrers
  • Ausbildungsbotschafter: Junge Azubis aus unterschiedlichen Branchen stellen ihren Beruf und ihren Werdegang vor
  • Betriebsbesichtigung bei unseren Bildungs- und Kooperationspartnern. Die Schülerinnen wählen einen von fünf Betrieben aus.

Informationsabend der weiterführenden Schulen:
Berufliche Gymnasien und BK

Informationsabend „Reise Richtung Ausbildung“:

• Die zuständige Berufsberaterin informiert die Eltern über die Unterstützungsmöglichkeiten der Arbeitsagentur bei der Berufswahl und dem Finden eines Ausbildungsbetriebes.
  • Die Personalverantwortlichen unserer Bildungspartner plaudern aus dem Nähkästchen bezüglich der Auswahl von Bewerbern, geben Tipps und stellen sich Fragen der Interessierten.
  • Die Albert- Schweitzer – Werkstätten informieren über das „Freiwillige Soziale Jahr“

Einwöchiges Berufspraktikum.

Hier finden Sie die Elterninformationen “Tour Richtung Ausbildung” – entstanden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Download: hier.

Schulbesuch der Berufsberaterin mit Einzelberatung bzw. Beratung in Kleingruppen, um letzte Fragen zur Berufswahl bzw. dem Übertritt auf eine weiterführende Schule zu klären. Möglichkeit zur Terminvereinbarung für Einzelberatungen in der Arbeitsagentur.

Berufs- und Studienberatung am Gymnasium

BOGY-Vorbereitungstage:

• Tag 1:
    • Arbeiten mit dem BOGY-Kompass, Kooperation mit Herrn Schröter (Arbeitsagentur Offenburg)
    • Internetangebote zur Berufsorientierung kennenlernen
    • PC-Raum: Interessenbasierte Suche nach passenden Berufsfeldern für die Praktika
  • Tag 2:
    • Kooperation mit unseren Bildungspartnern
    • Einblicke in den Praktikumsalltag
    • Beratung beim Bewerbungsprozess

BOGY-Praktikum:

• Das BOGY-Praktikum findet in der Woche vor den Pfingstferien statt.

BOGY-Elternabend:

• Der BOGY-Elternabend findet für die Eltern und Schülerinnen der Klassen G9/A10 statt (Präsentation der BOGY-Poster, Talkshow und Austausch).

Zweiwöchiges Sozialpraktikum

Studieninformationstag

• Angebote der Universitäten und Hochschulen des Landes

Abi und dann?

• Zweitägiges Assessmentcenter (Barmer)
  • Berufseignungstest (geva)
  • Referenten (Studienbotschafter, Bildungspartner, Professoren, …)

Besuch der Berufsinfomesse

• Besuch der Messestände
  • Lotsenservice
  • Gespräche mit Experten

Gespräche zur Berufs- und Studienberatung mit Herrn Schröter

• Herr Schröter bietet an 4-5 Tagen Beratungsgespräche an.
  • Die Beratungsgespräche können bei Folgeterminen in der Arbeitsagentur fortgeführt werden.