Jubiläum - 200 Jahre Klosterschulen Offenburg

2023 – Schuljubiläum: 200 Jahre Klosterschulen Offenburg

Impressionen vom Schulfest (30.06.2023)

weitere Impressionen folgen bald

Wallfahrt von Ottersweier nach Offenburg

Vor 200 Jahren brach eine Gruppe von Schwestern der Augustiner-Chorfrauen im damaligen Kloster in Ottersweier bei Bühl auf, um der Einladung der Stadt Offenburg zu folgen und dort eine Klostergemeinschaft und eine Mädchenschule zu gründen. Diesen Fußweg der Schwestern wollten wir zum Jubiläum noch einmal nachlaufen und uns zweieinhalb Tage Zeit dafür lassen.

Zeit, dem Leitspruch des Klosters „Allen nützen, niemandem schaden“ nachzuspüren, Zeit immer wieder zur Ruhe zu kommen, Zeit für spirituelle Impulse, Zeit nachzudenken über bewegende Geschichten und kluge Gedanken von früher und von heute. Aber auch Zeit sich kreativ mit diesen Texten auseinander zu setzen und beispielsweise nach Lust und Neigung in Kreidekunst auf dem Asphalt unseres Weges zu hinterlassen, Zeit zum gemeinsamen Essen, Singen und Feiern. Zeit auch, um an interessanten Punkten auf der Strecke zu schauen und zu hören, wie Menschen ihrem Glauben Leben geben, z.B. in der Jugendkirche in Fautenbach.

Wir sind gemeinsam mit Isomatte, Schlafsack, Klamotten zum Wechseln und Waschzeug im Rucksack mit der Bahn nach Bühl gefahren und von dort die insgesamt ca. 33 km in drei Tagesetappen nach Offenburg zurück gelaufen. Übernachtet wurde in Gemeindehäusern.