„Am 13. Oktober startete die Eine-Welt-AG die Apfelaktion, die in diesem Herbst zum zweiten Mal stattfand. Dieses Jahr hatten wir dabei eine sehr erfolgreiche Ernte. Wir, die Schülerinnen der Eine-Welt-AG, sammelten über 2 Stunden lang mit Hilfe der Lehrer Herr Feißt, Frau Pichler und Frau Seigel unzählige Äpfel auf einer Streuobstwiese bei Renchen. Dazwischen gab es natürlich auch eine kurze Stärkung in Form eines Picknicks. Daraufhin sind wir mit ca. 1000 kg Äpfeln zur Apfelsaftpresse nach Nussbach bei Oberkirch gefahren. Hier füllten wir die Äpfel in die Presse ein. Nach dem Waschen, Zerkleinern und Auspressen der Äpfel wurde der Apfelsaft lediglich erhitzt, damit er nach dem Abfüllen in die Flasche haltbar bleibt. Am Ende unserer Apfelsaftaktion luden wir 811 Apfelsaftflaschen in den zuvor mit Äpfeln befüllten Autoanhänger, den Sie ab sofort kaufen können. Wir freuen uns, wenn Sie bei verschiedenen Schulfesten unseren Klosterapfelsaft kaufen und mit dem Erlös des Apfelsaftes unser Schulprojekt unterstützen.“ (Lucie Isaia R9b)
Bereits beim diesjährigen Herbstfest der Klosterrealschule haben wir einige Kisten unseres Klosterapfelsaftes 2018 verkauft und konnten mit einen Erlös von 120 Euro unser Schulprojekt, das Waisenhaus „Lar Jesus e amor“ in Brasilien und Waisenkinder im Kongo, unterstützen.
Falls Sie Interesse an unserem leckeren, naturbelassenen Klosterapfelsaft haben, können Sie Anfragen / Bestellungen an folgender Adresse richten: Feisst@klosterschulen-offenburg.de.
Die „Eine-Welt-AG“