Gemeinsam.Schule.Leben.

Internationales Flair gegen Novembergrau – das war das Motto der Woche vom 7.11.-12.11.2022. Schüler*innen und Lehrkräfte aus Belgien, Estland, Italien, Portugal und der Türkei waren zu Besuch in Offenburg. Neben der Besichtigung der Region wurden 360-Grad Videos gedreht, geschnitten und kommentiert. 

Den Anfang machte eine Exkursion nach Straßburg, wo wir uns die historischen und die modernen Teile dieser wahrhaft europäischen Stadt ansahen – was könnte besser zum Erasmus-Gedanken passen? Anschließend lie0en wir uns vom Dauerregen nicht davon abhalten, die Freiburger Innenstadt zu erkunden und die Stufen der Treppe auf den Münsterturm zu zählen. An den Folgetagen wurde in der Schule an den Projekten gearbeitet und es wurde das vornehme Baden-Baden erkundet.

Den krönenden Abschluss fand die Fahrt mit der feierlichen Präsentation der Ergebnisse in der Schule und der anschließenden Party, bei gefeiert, gelacht, genossen und getanzt wurde.

Der Austausch zwischen jungen (und älteren) Menschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern wurde intensiviert und stellte für alle Beteiligten eine große Bereicherung dar – alles in allem also eine ganz und gar bunte Woche mitten im Novembergrau.