Sie bauten technische Modelle und haben sie auch selbst programmiert-beim Girls Digital Camp (GDC) an der Offenburger Klosterschule erlebten die siebten Klassen der Realschule den Umgang und die Gestaltung von digitaler Technik. Ihnen über die Schulter schaute die Landtagsabgeordnete Nadyne Saint-Cast (Die Grünen).

Die Politikerin zeigte sich, bei ihrem ersten Besuch an der Offenburger Klosterschule, begeistert: „Die Schülerinnen gehen selbstbewusst mit Technik und Informatik um, das war beeindruckend zu beobachten. Der Besuch hat mich davon überzeugt, dass die MINT-Förderung für Mädchen richtig und wichtig ist.“

Die Klosterrealschule ist seit rund einem Jahr Partnerschule, der durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg geförderten Girls‘ Digital Camps (GDC). In Kooperation mit der pädagogischen Hochschule Heidelberg fand das GDC in der Woche vor Pfingsten zum dritten Mal am Kloster statt.

„Es hat uns große Freude bereitet unes war uns eine große Ehre, die direkt gewählte Abgeordnete des Landtages von Baden-Württemberg, Frau Nadyne Saint-Cast an den Klosterschulen empfangen und ihr unser Projekt GDC vorstellen zu dürfen.“, hob die Konrektorin der Realschule, Luise Müller hervor. Im Rahmen des Camps wurden spezielle Angebote für die Schülerinnen zu unterschiedlichen Themen rund um IT und Informatik in Verbindung mit sozialen Innovationen angeboten. Die Mädchen lernten in einem 5-tägigen Kurs, der von Studenten gehalten wurde, unter andrem alles über Videoschnitt, Programmierung, Robotik bis hin zu Microcontrolling. Und es ging auch um Sicherheit. „Jede von uns durfte ein Social Media Profil anlegen, natürlich nur innerhalb unserer Klassenstufe und auf einem extra für das GDC installierten Programm.“, erzählt Sophie Hoeschen. Die Siebtklässlerin berichtet, dass sie dabei auf mögliche Gefahren eines Social Media Accounts aufmerksam gemacht wurden.

Nadyne Saint-Cast, die das GDC einen Vormittag lang besuchte, betonte, wie wertvoll und bereichernd es für die Schule sei, dass externe Tutor:innen das Projekt durchführen. „Für die Lehramtsstudierenden ist es ebenfalls eine wichtige Erfahrung ihr Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Also eine win-win Situation für die Schule und die Studierenden.“, hob die Landtagsabgeordnete hervor.  Lob gab es auch für die Klosterschülerinnen: „Es ist beeindruckend den Teamspirit der Schülerinnen zu sehen, die gemeinsam was auf die Beine stellen und sich gegenseitig unterstützen.“

Im Herbst werden es dann die Siebtklässlerinnen des Gymnasiums sein, die am Kloster das GDC durchlaufen dürfen.