Wenn ein Unfall passiert ist und es einen oder mehrere Verletzte gibt, sind, bis der Notarzt eintrifft, dann vor allem die Erste-Hilfe-Maßnahmen von Lehrern entscheidend.

„Das einzig Falsche wäre in diesem Moment nichts tun“, bemerkt die stellvertretende Rektorin der Realschule, Luise Müller.

Aus diesem Grund findet am Kloster in regelmäßigen Abständen ein Erste-Hilfe-Kurs für das Kollegium statt. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer der Klosterschule haben sich Mitte November in diesem Bereich für die Schulgemeinschaft fortgebildet. „Unsere Fortbildnerin und Kollegin Britta Hanke hat dafür gesorgt, dass wir Lehrkräfte uns in Notsituationen beim Helfen sicher fühlen und dass wir auch unsere Schülerinnen entsprechend unterstützen können, wenn es ihnen schlecht geht“, hob Luise Müller hervor. Das ist ein sehr gutes Gefühl.