Volleyballnachwuchs auf Spitzenniveau – Mentale Gesundheit im Sport

Das Volleyballteam der Klosterschulen machte sich erneut auf den langen Weg nach Bad Blankenburg in Thüringen. 450km entfernt liegt dort die Landesportschule und hier starteten wir direkt mit unserem Abschlusstraining. Am nächsten Morgen gab es einen Workshop zum Thema Mentale Gesundheit junger Menschen im Sport im Rahmen der MOVE FOR HEALTH Kampagne. Dabei erfuhren wir so einiges über sinnvolle Verhaltensweisen und Strategien im Sport. „Mentale Gesundheit – Optimale Leistung wenn es darauf ankommt“ mit dem Diplom-Sportpsychologen Markus Flemming. Er arbeitet mit verschiedenen Bundesligamannschaften und Olympiateilnehmern aus unterschiedlichen Sportarten und war selbst beruflich Leistungssportler. Nach einem leckeren Mittagessen ging es wieder in die Halle und unser Turnier konnte starten. Als Landessieger von Baden-Württemberg gehört das Team der Klosterschulen bereits zu den 16 besten Schulmannschaften Deutschlands. Einige Gegner waren sehr beeindruckend. Teilweise kamen die Mädchen und Jungs aus Sportinternaten und es gab auch Teilnehmerinnen, die bereits in der Jugendnationalmannschaft spielen. Packende Spiele. Siege selbst gegen Sportinternate und Stützpunktschulen. Das Team aus Offenburg verschaffte sich Respekt und bereitete mir und den Zuschauern Gänsehaut. Tolle Technik, unermüdlicher Einsatz und Kampfgeist haben uns in die obere Hälfte gebracht. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und selbst dem Sieger aus dem letzten Jahr einen Satz abgenommen. Spannende enge Spiele folgten bis zum Schluss. Platz 7 – ein toller Erfolg, mit viel Spass. Das ganze Event wurde mit der Siegerehrung und einer großen Abschlussparty beendet. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Heimweg und 5 Stunden später waren wir zurück in Offenburg. 4 Tage und 3 Nächte! Mit dabei waren Nele Knieriem, Maxie Letsch, Leni Luchner, Leni Peters, Lotte Schebesta und Leni Scheuer. Begleitet und gecoacht haben Frau Luchner und Frau Knieriem (Elterteil). Danke für die Unterstützung durch den Förderverein, die Eltern und den VCO. (C. Luchner)

Tolles Erlebnis – spannende Spiele – leckere Verpflegung – gemeinsame Abschlussparty – empfehlenswert