Gemeinsam.Schule.Leben.

In den Osterferien stand für 26 Schülerinnen der 9. und 10. Klassen des Gymnasiums und der Realschule ein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein im Milchhäusle an.  

Motiviert und begeistert stellten die Mädchen viele Fragen, legten Druckverbände an, übten die Stabile Seitenlage, wurden in Sachen Herz- Lungen Wiederbelebung geschult (…) und am Ende bekam jede eine Bescheinigung, sodass dem Führerschein bald nichts mehr im Weg steht. 

Über den privaten Anbieter „Startsafe – der junge Erste Hilfekurs“ ausgebildet, schulten Frau Hasselmann (ebenfalls Lehrerin an der Stiftungsschule Heimschule Lender in Sasbach) und Frau Wagenhäuser die werdenden Ersthelferinnen in 9 Unterrichtseinheiten. 
Wie gehe ich vor, wenn ich an eine Unfallstelle komme? Muss ich überhaupt helfen? Nehme ich den Motorradhelm eines Verunfallten ab oder nicht? Wie lagere ich eine Person mit Kopfverletzung?
Fragen über Fragen, über die wir alle viel öfter nachdenken sollten!

Am Ende des Kurstages starteten alle Schülerinnen zwar etwas erschöpft durch den vielen Input, aber auch stolz und selbstsicherer im Hinblick auf Helfen in Notfallsituationen in die wohlverdienten Osterferien.