Wissenschaftliche Studien belegen, dass Jungen mit ihrem dominanteren Verhalten oft mehr Aufmerksamkeit von der Lehrkraft bekommen als dies bei Mädchen der Fall ist. Sie werden in gemischten Klassen häufiger gelobt, getadelt und angesprochen als die Mädchen. Bestimmte Rollen werden oft von Jungen besetzt. So meiden Mädchen in gemischten Schulen etwa bei der Kurswahl vermeintlich typische Jungenfächer wie Physik und Chemie.
An reinen Mädchenschulen ist das anders! Auch bei uns! Das zeigt sich z.B. darin, dass wir regelmäßig Chemie als Neigungsfach anbieten können und auch jedes Jahr eine ganze Reihe von Mädchen erfolgreich ihr Abitur im vierstündigen Neigungsfach Physik ablegen. Bewusst versuchen wir als Schule die Mädchen im naturwissenschaftlichen Bereich zu stärken, etwas durch das Angebot der Robotic-AG oder die Teilnahme am Girlsday und der Girlsday- Akademie.