Gemeinsam.Schule.Leben.

Am 23.01-24.01.23 fand für die K1 die Veranstaltung „Abi und dann” statt.
Ein vielfältiges Programm erwartete uns. Hochschulprofessoren so wie Studierende waren vor Ort, um ihre Erfahrungen zu teilen. Am ersten Tag bestand die Möglichkeit den Geva Test, der berufliche Interessen und kognitiven Fähigkeiten widerspiegelt, durchzuführen. Während Frau Doll von der Krankenkasse Barmer über das Vorgehen eines Assessment Centers lehrte.
Anschließend wurde mit Herr Schröter der Arbeitsagentur Offenburg über Bewerbungen und verschiedene Studien- und Ausbildungsplätze gesprochen.
Am nächsten Tag kam Prof. Stetter von der Hochschule Offenburg, um uns von den verschiedenen Studiengängen dort und auch von seinem Fach zu erzählen. Weiter ging es mit Studien- und Ausbildungsbotschaftern aus Baden-Württemberg, die uns mit Gruppenarbeiten ihre jeweilige Berufung näherbrachten. Zum Schluss kam Prof. Hess von der Hochschule Lörrach mit zwei seiner Studierenden. Prof. Hess stellte uns die Hochschule vor und seine Studenten erzählten uns daraufhin von ihrem Studiengang, welcher sich durch die Kooperation mit der Schweiz und Frankreich als sehr einzigartig und beeindruckend herausstellte.