Gemeinsam.Schule.Leben.

Nach dreijähriger Pause konnten wir am Freitag, den 18.11.2022 in der 5. und 6. Stunde wieder mehrere Referentinnen begrüßen, die die Schülerinnen der Klassen G10a, A11a und A11b auf das anstehende Sozialpraktikum im Sommer 2023 einstimmten. So durften wir Frau Karl aus dem Vinzentiushaus in Offenburg, Frau Jana Ehret (Hausleitung) und Frau Setenay Sener (Auszubildende) aus dem Wohnbereich der Diakonie Kork begrüßen, die stellvertretend für viele andere Praktikumseinrichtungen in 3 Workshoprunden von Ihrer Arbeit vor Ort berichteten und auch auf die Fragen der Schülerinnen eingingen. Ebenso beteiligten sich bei den Infoworkshops auch 6 Schülerinnen aus der Kursstufe 1: Aila Castner, Maria Junker, Emilia Kinefss, Mariella Michalik, Fabienne Polak und Pia Siegel und. Da sie alle im vergangenen Schuljahr in unterschiedlichen Einrichtungen das Sozialpraktikum Compassion absolviert hatten, konnten sie die „Schülerperspektive“ und ihre vielseitigen Erfahrungen in die Infoveranstaltung mit einbringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt nun allen Referentinnen von außerhalb und aus der Klosterschule, die sich für uns Zeit genommen haben und uns mit großem Engagement viele Eindrücke vermittelt haben. Ebenso danke ich auch allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Unterstützung und ihr Verständnis für das Gelingen der Infoveranstaltung mit beigetragen haben. 

Martin Feißt