Gemeinsam.Schule.Leben.

Nach einer (für die Bahn sehr untypisch) unkomplizierten Fahrt, hatten wir Zeit, Köln zu erkunden.

Zuerst stand eine Führung durch Köln an und wir lernten etwas über die Entstehung der Stadt. Danach durften wir sie abends auf eigene Faust erkunden.

Aber bei unserer Studienfahrt konnten wir nicht nur etwas über Köln lernen, sondern auch viel über unsere deutsche Geschichte.

Am Dienstag besuchten wir das „Haus der Geschichte“ in Bonn, am Mittwoch hatten wir einen Workshop in der ehemaligen Arbeitsanstalt der Gestapo in Brauweiler und am Donnerstag hatten wir eine Führung in der Zeche Zollverein in Essen.

Zudem sahen wir in Köln ein paar berühmte Persönlichkeiten, jedoch kannten unsere Lehrkräfte nur unseren Agrarminister Cem Özdemir.
Das Highlight von uns allen war der Donnerstagabend, den wir als Abschluss unserer Studienfahrt in einer Karaoke Bar verbrachten.

Wir haben Köln in vollen Zügen genossen und wir bedanken uns herzlich bei Frau Pace und Frau Link für die wirklich schöne Zeit.

Amelie Braun (K2)