Gemeinsam.Schule.Leben.

Die Abschlussklassen der Realschule besuchten die Bundeshauptstadt.  Für die Mädchen gab es auf ihrer 5-tägigen Fahrt neben Bildungsprogramm auch Sightseeing und jede Menge spannende Geschichte zu erleben und zu entdecken. 

Besucht wurde unter anderem das Mauermuseum, das Museum für Naturkunde oder die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand”.

Zu Programm gehörten außerdem der Deutsche Bundestag, eine Spreefahrt, der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, ein Musicalbesuch sowie Stadtführungen zu Fuß oder mit dem Rad. Sehenswert war auch die East Side Gallery. Denn mehr als an jedem anderen Ort ist die Teilung Deutschlands in Berlin sichtbar und fühlbar. 28 Jahre lang riegelte die Berliner Mauer die Stadt auf einer Länge von 160 Kilometern ab. Die Schülerinnen konnten sich bei ihrer Berlinreise unter anderem einen Eindruck davon verschaffen, wie sich das Leben im geteilten Deutschland angefühlt und was die Teilung für das Land und seine Bevölkerung bedeutet hat.