Gemeinsam.Schule.Leben.

Erinnern Sie sich? Kinder lernen gerne! Genau darum ging es in einem spannenden Vortrag, der Ende Februar an den Klosterschulen stattfand. Zahlreiche Eltern nahmen an der Veranstaltung teil, die vom Elternbeirat, um den Elternbeiratsvorsitzender Martin Jaeckel, mitorganisiert wurde.

Mit welchen einfachen umsetzbaren Tipps Eltern zu Hause schnell positive Veränderungen erleben, ihre Kinder unterstützen und damit auch bei ihrem Kind für Begeisterung sorgen können, erfuhren die Eltern an diesem unterhaltsamen Abend. Denn Kinder lernen von Natur aus sehr gerne. Bei den meisten Kindern geht aber genau diese natürliche Lust am Lernen im Laufe der Schulzeit weitgehend verloren. Die Zeit am Smartphone und der Medienkonsum nehmen immer weiter zu. Im Familienalltag führt das häufig zu Streit und Diskussionen. Ob Hausaufgaben oder Vorbereitung auf Klassenarbeiten: Fast allen Kindern fällt es schwer, sich selbst zu organisieren.

So erfuhren die Teilnehmende unter anderem, wie es gelingen kann, das selbstständige Lernen so zu organisieren, dass der Lernstoff selbst aufbereitet und erschlossen werden kann. Es ging auch darum, wie Eltern unbewusst die Konzentration ihrer Kinder stören und auch welchen Einfluss einzelne Worte auf die Lernmotivation haben. Ein wichtiges Instrument, das den Eltern mitgegeben wurde, war ebenso die Erkenntnis über die emotionale Kraft und wie Erziehungsberechtigte Stressanzeichen bei Kindern erkennen und vorbeugen können. Hier spielte das Selbstvertrauen als Anker für eine positive Entwicklung eine große Rolle.