Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, einem Schülerwettbewerb, der in  diesem Jahr zum siebzigsten Male stattfand. „Europäisch gleich bunt“ – so lautete das Motto  dieses Jahr. Über 17000 Schülerinnen und Schüler aus knapp 300 Schulen hatten bundesweit daran teilgenommen.

Auch Schülerinnen der Klosterschulen stellten sich der Herausforderung und setzten sich im Kunstunterricht mit der Themenstellung auseinander. Dabei entstanden viele unterschiedliche Werke – Texte, Malereien, Zeichnungen, aber auch Spiele waren zum Wettbewerb eingereicht worden.

Bereits im letzten Jahr waren die teilnehmenden Klosterschülerinnen bei diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb erfolgreich gewesen. Und auch dieses Jahr war die Freude groß, als bekannt wurde, dass wieder zahlreiche Schülerinnen unserer Schule unter den Preisträgerinnen sind. In diesem Schuljahr gab es an unserer  Realschule und am Gymnasium insgesamt 17 Preisträgerinnen aus den Klassen A6a, R7a, R7b und R9b, darunter sieben Landespreise. Ein toller Erfolg!

Die Preisverleihung für die Sieger und Siegerinnen aus dem den Ortenaukreis und dem Kreis Emmendingen fand am 25.Mai im Europapark in Rust statt. Frau Haß und Frau Moning begleiteten die Mädchen zu dieser Veranstaltung. Meike Kimmig  aus der R9b nahm stellvertretend für die Klosterschulen den Preis auf der Bühne entgegen. Die Ortspreisträger erhielten eine Urkunde, die Landespreisträger zusätzlich einen Büchergutschein. Dazu gab es  im Anschluss an die Feierlichkeiten für den verbleibenden Nachmittag einen freien Eintritt in den Park, den die Schülerinnen in vollen Zügen genossen.