Die Klosterrealschule ist jetzt Partnerschule der durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg geförderten Girls‘ Digital Camps (GDC). In den beiden 7. Klassen startete die Bildungseinrichtung dieses Schuljahr zum ersten Mal mit diesem Projekt. Behandelt werden dabei Themen rund um die Digitalisierung und Informatik.

Ein Leben ohne Smartphones, Tablets, Apps oder Social Media ist kaum noch vorstellbar. Die Digitalisierung bestimmt den Alltag und schafft immer mehr IT- Anwendungen und -Berufe in jeder Branche. „Um unsere Schülerinnen auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten und sie für alle damit verbundenen Themen und zukunftsweisenden Berufe zu begeistern, sind die Girls‘ Digital Camps eine großartige Chance“, freut sich Konrektorin Luise Müller. Man sei sehr stolz darauf, dass die Klosterrealschule nun Partnerschule des GDC sei. Denn die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Im Rahmen des Projektes “Girls’ Digital Camps” wurden spezielle Angebote für die Schülerinnen zu unterschiedlichen Themen rund um IT und Informatik in Verbindung mit sozialen Innovationen angeboten.

Die Mädchen lernten in einem 5-tägigen Kurs unter andrem alles über Videoschnitt, Programmierung, Robotik bis hin zu Microcontrolling.

In der Region Offenburg werden die Girls‘ Digital Camps von Prof. Dr. Nicole Marmé (PH Heidelberg) konzipiert und verantwortet. „Es war für die Schülerinnen und uns Lehrer eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Zukunft“, hebt Luise Müller hervor. Mit den Girls` Digital Camps wird die Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen weiter ausgebaut. Die Landesinitiative und das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ verfolgen mit Partnern das Ziel, mehr Frauen für eine Ausbildung oder einen Beruf in den Arbeitsbereichen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen. Ab jetzt ist die Offenburger Klosterrealschule ein Partner dieses wichtigen Projekts.