Gemeinsam.Schule.Leben.

Zum zweiten Mal nach Corona konnte wieder das Projekt mit der VHS „Miteinander gegen Rassismus “ stattfinden. Die Ergebnisse der Arbeit wurden am Abend des vierten Tages den Eltern und anderen Interessierten präsentiert. Die Moderation der Ergebnisse übernahmen die Schülerinnen selbst, die Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen interessante selbst entwickelte bzw. bearbeitete Filme zu sehen, die davon zeugten, dass viel über Alltagsrassismus gelernt worden war.

Frau Rosenbusch von der VHS hatte außerdem zwei Gäste eingeladen, denen sie von den Schülerinnen gesammelte Fragen stellte. Jenny Haas von „Aufstehn gegen Rassismus e.V.“ sagte auf die Frage, warum sie sich gegen Rassismus engagiere: „Ich kann da gar nicht weggucken“.

Und Sebastian Henties von der AG „Migration und Vielfalt Ortenau“ der SPD gab mit seinem Statement einen Anstoß für antirassistische Erziehung: wer selbstbewusst und mit sich im Reinen sei, der habe es nicht nötig, rassistisch zu sein.