Gemeinsam.Schule.Leben.

Unter diesem Motto fand in der Grünen Woche eine Veranstaltung für die Achtklässlerinnen des Gymnasiums statt. Die Physiotherapeutin Sabine Gütle  zeigte mit viel Anschauungsmaterial, wie wunderbar unsere Knochen, Muskeln und Gelenke zusammenspielen.

Überlastung und Fehlverhalten toleriert unser Körper in der Regel  lange, oft dauert es Jahrzehnte, bis er sich in Form von Schmerzen  oder anderen Überlastungssymptomen Gehör verschafft. Aber auch schon Jugendliche leiden unter Kopf- oder Rückenschmerzen. Deshalb ist es wichtig, die physiologischen Gesetzmäßigkeiten, mit denen es unser Körper zu tun hat, zu verstehen und ein Körperbewusstsein zu entwickeln, das dieses Wissen einbezieht. So kann man auch schon  in jungen Jahren gegensteuern.

Die Schülerinnen der achten Klassen konnten einen interessanten Vortrag hören, der immer wieder durch Übungen veranschaulichte, welche Möglichkeiten wir haben, den durch vieles Sitzen und durch Schonhaltungen verursachten Belastungen sanft entgegenzuwirken.