Gemeinsam.Schule.Leben.

Wir vier Schülerinnen aus der G7a (insgesamt waren wir 17 Schülerinnen vom Kloster) nahmen dieses Jahr im März am Französischaustausch mit der Partnerstadt Lons-le-Saunier teil. Zusammen mit vielen anderen Schülern der Offenburger Schulen fuhren wir am 23.3.2023 mit dem Reisebus nach Frankreich. 

Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern und deren Familien freudig begrüßt. 

Gleich am nächsten Tag durften wir uns einen Eindruck vom französischen Schulsystem machen. Wir waren zwar von den Unterschieden von Deutschen und Französischen Schulen überrascht, konnten uns aber schnell einleben. Aufgefallen ist uns besonders, dass die Schultage länger sind als bei uns. 

Nach einem Wochenende, das wir mit unserer Gastfamilie frei gestalten durften, begann eine lustige, spannende und lehrreiche Woche voller Aktivitäten, bei denen wir auch andere Austauschschüler kennenlernten. 

Wir bekamen zum Beispiel eine Stadtführung, machten einen Kinobesuch und besuchten die Zitadelle in Besançon, auf der auch das Selfie mit unseren Austauschschülern entstanden ist. Aber am besten hat uns der letzte Tag gefallen, an dem wir zusammen mit allen am Austausch Teilnehmenden Bowling und Lasergame gespielt haben.  

Wir sind unseren Gastfamilien sehr dankbar für die schöne Zeit mit ihnen und haben auch sonst den Aufenthalt sehr genossen. Am Anfang hatten wir zwar unsere Bedenken mit der Kommunikation, aber das war nach kurzer Zeit kein Problem mehr und wir würden sagen, es hat uns im Sprachlichen weitergebracht. 

Am Austausch teilzunehmen war unserer Meinung nach eine sehr gute Entscheidung, denn es war sehr lustig und wir haben viele neue Menschen und Dinge kennengelernt. Wir würden auf jeden Fall wieder an einem Austausch teilnehmen und erinnern uns gerne an die schöne Zeit in Frankreich zurück. 

(Emelie, Lilith, Charlotte und Ida G7a)